7/17/2025
Die gute Nachricht zuerst: Die duale Ausbildung ist beliebt. Laut der neuen Studie „Ausbildungsperspektiven 2025“ der Bertelsmann Stiftung wollen 43 % der Schülerinnen und Schüler nach der Schule eine Ausbildung machen. Weitere 45 % sind zumindest offen dafür. Damit ist die Ausbildung aktuell die beliebteste Bildungsoption. Nur ein Drittel der Befragten jedoch sagt, dass sie mit den vielen Informationen zur Berufswahl gut zurechtkommen.

Viele wollen ohne Ausbildung arbeiten

Alarmierend ist insbesondere: Jede/-r fünfte Jugendliche plant, ohne berufliche Qualifikation in den Arbeitsmarkt einzusteigen. Unter denen mit niedrigem Schulabschluss ist es sogar jede/-r Vierte. Wer einen niedrigen Schulabschluss hat, sieht seine Chancen besonders kritisch: 12 % glauben nicht, je einen Ausbildungsplatz zu finden, 23 % sind sich unsicher. Einer der Hauptgründe: Die Ausbildung ist finanziell unattraktiv!

Unsere Idee: Macht die Ausbildung finanziell attraktiver!

Überall wird nach der Unterstützung des Staates gerufen. Wie wäre es an dieser Stelle mal, als kleinen Anreiz die Ausbildungsvergütungen lohnsteuerfrei zu machen und die Azubis von den Sozialversicherungsbeiträgen zu befreien? Vielleicht können die zuständigen Stellen in dieser Richtung auf die Politik zugehen. Langfristig bringt eine solche Vorgehensweise für alle (finanzielle) Vorteile.
Author
Fabian Pohl
Founder and CEO of Azubinet
Do you want to learn more about Azubinet?
Discover Azubinet