4/16/2025
Vor Abschluss deiner Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement steht der Teil 2 der Abschlussprüfung an. Der Teil 2 der Prüfung besteht aus den folgenden Fächern:
- Kundenbeziehungsprozesse (schriftliche Prüfung)
- Wirtschafts- und Sozialkunde (schriftliche Prüfung)
- Fallbezogenes Fachgespräch (mündliche Prüfung)
In diesem Beitrag geht es um den Aufbau sowie die Themenfelder im Fach Kundenbeziehungsprozesse. Außerdem haben wir am Ende eine kurze Prüfungsaufgabe für dich!
Aufbau der Prüfung
Die Prüfung dauert 150 Minuten und besteht in der Regel aus vier bis fünf Aufgaben. Es kommt ein Mix aus offenen Fragen, Multiple-Choice- und Zuordnungs-Fragen sowie Buchungssätzen (sogenannten "programmierten Fragen") dran. Die "programmierten Fragen" werden automatisch ausgewertet, da hier immer exakt eine Lösung richtig ist. Bei den offenen Fragen schreibst du eigene Antworten. Diese werden vom Prüfungsausschuss bewertet.
Achtung: Wenn du deine Ausbildung in Baden-Württemberg machst, schreibst du eine andere Prüfung als in den übrigen Bundesländern! Hier werden in der Regel drei Aufgaben gestellt, die alle aus offenen Fragen bestehen. Außerdem gibt es eine Vielzahl von Anlagen. Auf Azubinet bieten wir dir unter anderem Lernmodule mit originalen Prüfungsaufgaben aus Baden-Württemberg!
Prüfungsthemen
Die Prüfung besteht grundsätzlich aus vier großen Themenfeldern:
Kundenbeziehungen und Kommunikation
Unter anderem kommen hier Fragen zu Marktforschung, zu Fragetechniken oder verbaler und nonverbaler Kommunikation dran.
Auftragsbearbeitung und -Nachbearbeitung
Hier geht es um rechtliche Aspekte, bspw. zu Kaufverträgen, Mängelhaftung oder zum Zahlungsverzug. Außerdem können hier Aufgaben zur Vorwärts- und Rückwärtskalkulation oder zur Bezugskalkulation gestellt werden.
Personalbezogene Aufgaben
Neben Themen wie Betriebsrat und Kündigungen geht es hier auch um Personaleinsatz, Personalplanung und -Entwicklung sowie um die Entgeltabrechnung und damit verbundene Fragen.
Kaufmännische Steuerung
Hier dreht sich alles um die Buchhaltung sowie um die Kosten- und Leistungsrechnung. In diesem Bereich musst du immer wieder konkrete Buchungssätze erstellen sowie Aufgaben zur Deckungsbeitragsrechnung oder auch zum Betriebsabrechnungsbogen lösen. Außerdem können Fragen zu Kosten und Erlösen sowie zu Anschaffungskosten und Abschreibungen drankommen.
Außerdem werden immer wieder Fragen zum fächerübergreifenden Thema "Information, Kommunikation und Kooperation" gestellt.
Prüfungsaufgabe
Im folgenden eine kurze Übungsaufgabe aus einer der Azubinet-Prüfungssimulationen - zum ersten Themenblock Kundenbeziehungen und Kommunikation!
Aufgabe:
Betrachten Sie die folgende Aussage:
„Sie verstehen mich falsch, die von uns beauftragte Spedition ist für die Verzögerung bei der Lieferung verantwortlich!“
Nennen Sie die Ebenen („4 Ohren“) des 4-Ohren-Modells und erläutern Sie, wie die Aussage auf der jeweiligen Ebene auf den Gesprächspartner wirkt.
Ebene des 4-Ohren-Modells
Deutung durch den Gesprächspartner
...
...
....
...
...
...
...
...
Lösung:
Ebene des 4-Ohren-Modells
Deutung durch den Gesprächspartner
Sachaspekt
Die Spedition ist für die Verzögerung bei der Lieferung verantwortlich.
Selbstoffenbarung
Ich kann nichts dazu, dass die Lieferung verzögert ist!
Beziehungsaspekt
Beschuldigen Sie mich nicht für dieses Problem, für das ich nichts kann!
Appell
Wenden Sie sich an die Spedition!
(Hier werden in der Prüfung auch ähnliche, sinngemäße Antworten als richtig bewertet)
Du willst mehr davon? Auf Azubinet unterstützen wir dich mit zahlreichen Probeklausuren auf IHK-Niveau, Lernkarten-Sets und Erklärvideos - für Azubis in Baden-Württemberg sogar mit echten Prüfungsaufgaben! In den Kursen helfen wir dir außerdem weiter, wenn du Probleme oder Fragen haben solltest.
Viel Erfolg für die Prüfung!
Author
Fabian Pohl
Founder and CEO of Azubinet
Do you want to learn more about Azubinet?
Discover Azubinet