18.5.2022
Digitales Lernen bietet viele Vorteile - doch auch das "klassische" Lernen mit Zettel und Stift ist nach wie vor beliebt, und das aus gutem Grund.
Vorteile von digitalen Lernmethoden
In Erklärvideos können komplexe Sachverhalte in wenigen Minuten visuell unterstützt zusammengefasst werden. Online-Karteikarten sind auf dem Smartphone überall dabei. Mit einer passenden Lern-App wie Azubinet werden die Karteikarten im Leitner-System so oft geübt, bis die Auszubildenden alle Fragen richtig beantwortet haben. Doch auch Prüfungssimulationen und Chats bieten Vorteile, die Auszubildende offline in dieser Form nicht nutzen können.
Warum also offline lernen?
Dennoch zeigen auch unsere Erfahrungen auf Azubinet: Es gibt nach wie vor zahlreiche Auszubildende, die gerne oder lieber in Papierform lernen oder Online- und Offline-Methoden verbinden. Denn egal ob am Laptop oder am Smartphone: Im Internet gibt es stets eine erhöhte Gefahr von Ablenkungen durch soziale Medien und Co. Und nicht zuletzt werden auch die allermeisten Zwischen- und Abschlussprüfungen bei der IHK noch auf dem Papier abgelegt.
Was sollten Ausbilder/-innen ihren Azubis also bieten?
Das kommt ganz auf die individuellen Stärken, Schwächen und Vorlieben der Azubis an. Azubinet bietet hier den riesigen Vorteil, dass Ausbilder/-innen ihren Azubis ohne Mehraufwand die freie Wahl lassen: Mit Erklärvideos und Lernkarten werden die Online-Lerner abgeholt, zugleich lassen sich aber auch Probeklausuren und Lernkarten-Sets als PDF herunterladen und ausdrucken, um damit am Schreibtisch zu lernen. So lässt sich zwar nicht online der Lernfortschritt der Azubis verfolgen, aber manchmal hat der persönliche Austausch ja auch seine Vorteile.
Autor
Fabian Pohl
Gründer und Geschäftsführer von Azubinet
Möchtest du mehr über Azubinet lernen?
Entdecke Azubinet