5.2.2026
Die Ausbildung der Industriekaufleute ist seit 2024 neu strukturiert und somit ersetzt der Teil 1 der Abschlussprüfung die "alte" Zwischenprüfung!
Die Abschlussprüfung Teil 1 zählt anders als früher die Zwischenprüfung zu 25 Prozent in die Gesamtnote. Die Prüfungszeit für die AP Teil 1 liegt bei 90 Minuten und du kannst 100 Punkte erreichen. Für alle Bundesländer außer Baden-Württemberg gibt es eine Mischung von offenen und gebundenen Fragen. In Baden-Württemberg sind es ausschließlich offene Fragen.
Bei offenen Fragen musst du deine Lösungen selbst formulieren, also etwa in Stichpunkten oder auch in ganzen Sätzen. Es gibt aber auch Rechenaufgaben, bei denen du den Lösungsweg angeben musst. Anders bei den gebundenen Fragen: Diese sind im Single-Choice-Format oder Multiple-Choice-Format, zum Anordnen, Zuordnen und auch Rechenaufgaben, bei denen du den Lösungsweg nicht angeben musst. Diese Lösungen sind auf den Lösungsbogen einzutragen.
Struktur der Prüfung
Prüfungsthemen
Dann schauen wir kurz auf die Prüfungsthemen, auch anhand der Aufgaben, die in den ersten Prüfungen drankamen.
Im Bereich Leistungserstellung, Planen und Koordinieren sind das unter anderem:
- Das Produktionsprogramm, also die Entscheidung Eigenfertigung oder Fremdbezug.
- Dann kamen schon Aufgaben zur Produktionsmengenplanung, zur optimalen Losgröße, zu Rüstzeiten, zum Qualitätsmanagement und zur Rationalisierung dran.
- Im Bereich Logistik und Lagerprozesse kamen schon Aufgaben zu den Auswirkungen von Entscheidungen auf die Lagerkennzahlen dran.
- Weiterhin gab es schon einen Vergleich von Verkehrsträgern und das Thema Just-in-Time verbunden mit einem Zentrallager, also dezentraler bzw. zentrale Lagerung.
Dann gab es eine Aufgabe zum Thema Beschaffung:
- Mit einer großen Aufgabe zur optimalen Bestellmenge,
- weiterhin einen quantitativen Angebotsvergleich
- und weiterhin kamen Fragen zur Wareneingangskontrolle in Verbindung mit Mängeln und Mängelrügen dran.
Und schließlich ging es im Bereich Kaufmännische Steuerung und Kontrolle um:
- Pflichtangaben auf Rechnungen,
- die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung,
- außerdem waren Belege zu buchen
- und dann gab es Fragen zur Inventur und zur Umsatzsteuer bzw. zur Umsatzsteuerzahllast.
Beispielaufgabe
Nun wie angekündigt, noch eine kurze Beispielaufgabe. So ähnlich kam etwas zum Thema Angebotsvergleich in der Prüfung dran.
Bei diesem Angebotsvergleich, gab es immerhin schon 5 von 100 Punkten. Es geht hier um eine Beschaffung. Es gibt zwei Lieferanten: Maple Foods und Almonda SA, beide aus Kanada, mit den entsprechenden Preisen, Rabatten, Lieferzeiten, Frachten und Kosten für die Versicherung. Wichtig dabei: Bei einem Anbieter sind die Preise bereits in Euro angegeben, beim anderen Anbieter sind das kanadische Dollar. Der Wechselkurs ist angegeben. Wir sollen den Bezugspreis für 3600 Liter Zitronensäure ermitteln und dann entscheiden, welcher Lieferant günstiger ist.
Im Folgenden die Lösung der Aufgabe:
Lösung der Aufgabe
Anhand von den Prüfungsthemen, die wir eben genannt haben, haben wir im Kurs zur Prüfungsvorbereitung auf Azubinet natürlich auch noch ganz viele andere Videos, beispielsweise zur optimalen Bestellmenge oder zur Losgröße. Schau da gerne mal rein.
Viel Erfolg für die Prüfung!
Autor
Fabian Pohl
Gründer und Geschäftsführer von Azubinet
Möchtest du mehr über Azubinet lernen?
Entdecke Azubinet