17.1.2022
Schon vor Corona ging der Trend in diese Richtung - durch die Pandemie hat sich das Tempo des Wandels hin zum Online-Shopping noch einmal stark beschleunigt. Ob Kleidung, Elektrogeräte oder Fahrräder - mittlerweile lässt sich so ziemlich alles bequem von zuhause aus bestellen. Online-Händler wie Zalando, Amazon oder Otto wachsen stark.

Eine Ausbildung im E-Commerce?

Dieser Wandel macht auch vor der Welt der Berufsbildung nicht halt. Seit 2018 gibt es nun den Ausbildungsberuf "Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce". In diesem Ausbildungsberuf werden Inhalte aus der Welt des Online-Shoppings vermittelt: Von Kennzahlen des Erfolges von Online-Werbemaßnahmen über Bezahlmethoden im Internet bis hin zur Kundenkommunikation. Auch klassische Inhalte wie das Sortiment und Angebotsvergleiche sind Teil des Rahmenlehrplans.

Stark wachsende Zahlen an neuen Ausbildungsverträgen

Der noch relativ neue Ausbildungsberuf gewinnt stark an Beliebtheit. Waren es 2018, also im Jahr der Einführung des Berufes, schon immerhin knapp 1.300 abgeschlossene Ausbildungsverträge, so ist die Zahl der neuen Ausbildungsverhältnisse im Jahr 2021 auf fast 1.900 gestiegen - obwohl 2021 insgesamt deutlich weniger Menschen in Deutschland eine Berufsbildung angefangen haben als 2018. Allein im Jahr 2021 konnte der Ausbildungsberuf im Ranking des BiBB, welches die neu abgeschlossenen Verträge nach Berufsbild auflistet, 12 Plätze nach oben klettern.** Im Jahr 2022 werden viele weitere Betriebe erstmalig Kaufleute im E-Commerce ausbilden.

Das Problem neuer Berufe: Lernmaterialien

Bei neuen Ausbildungsberufen gibt es immer ein großes Problem für Auszubildende und deren Betriebe: Wie sind die Prüfungen aufgebaut, was kommt in den Prüfungen dran und wo finde ich Lernmaterialien zur Prüfungsvorbereitung? Hier schafft Azubinet Abhilfe: Sowohl für den ersten als auch für den zweiten Teil der Abschlussprüfung lernen die Azubis mit zahlreichen Probeklausuren auf IHK-Niveau, mit nach Themen geordneten Lernkarten-Sets und mehr und mehr Lernvideos. Für die mündlichen Prüfungen können die Auszubildenden Erfahrungsberichte von ehemaligen Azubis nutzen. Zum Start des Ausbildungsjahres 2022 gibt es sogar ausbildungsbegleitende Module, die alle Inhalte der zwölf Lernfelder beinhalten und so ein nachhaltig erfolgreiches Lernen begleitend zum Berufsschulunterricht ermöglichen.
** Statistiken zu den neu abgeschlossenen Ausbildungsberufen gibt es auf den Seiten des Bundesinstitutes für Berufsbildung (BiBB)
Autor
Fabian Pohl
Gründer und Geschäftsführer von Azubinet
Möchtest du mehr über Azubinet lernen?
Entdecke Azubinet